Pluriel Forum

Zurück   Pluriel Forum > Rund um den Pluriel > Fragen zum Pluriel > Technik & Elektrik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Spielhalle Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 21:51   #1
Fulmi
Pluriel Fan

Benutzerbild von Fulmi

gewonnene Turniere: 1

Mein Wohnort auf der Karte
Fahrzeug: andere Marke
Farbe: sonstige Farbe

Bergisch-Gladbach -[Deutschland]- GL Bergisch-Gladbach -[Deutschland]- TR 3 5 7 2
Standard Wintermodus

Kann mir das bitte nochmal einer erklären ? Jetzt fahre ich schon das dritte mal dieses Jahr auf Schnee, die Räder drehen auch anfangs durch, aber die Karre schaltet nicht um. eigentlich sollte doch dann ein Frostsymbol im Display erscheinen und der Wagen befindet sich im Wintermodus. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Alt 19.12.2005, 22:38   #2
Gruenthaler
Redrunner

Benutzerbild von Gruenthaler
Standard das kenne ich ganz anders...

... bei mir fängt der Wintermodus an, wenn ich morgens die Scheiben freikratzen muss oder den Schnee von den Scheiben räume.
Und wenn die Fenster von innen beschlagen sind und man die ersten 500 Meter im Blindflug unterwegs ist.
Und dieser Modus fängt bei mir immer "vor" den durchdrehenden Rädern an :D
Schöne Grüße,
Ernst
Alt 20.12.2005, 10:08   #3
Nils
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nils

Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Fulminator-Grau

Kleve -[Deutschland]- KLE Kleve -[Deutschland]- NA 1 3
Standard Wintermodus

Ich versteh nur Bahnhof.Ich lese immer Wintermodus, kann mich mal einer aufklären, was das zu bedeuten hat? Ich hab meinen Plü erst seit vier Wochen und Schnee und Eis-Kratzen schon hinter mir, aber vom Wintermodus noch nix mitbekommen...
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 12:34   #4
Maskottchen
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maskottchen

Fahrzeug: Pluriel 1,4 hdi
Farbe: Königs-Blau

Euskirchen -[Deutschland]- EU Euskirchen -[Deutschland]- J U
Standard

Sammy?

Du hast doch immer ganz viel Winter und Schnee und so!
Kannst du uns nich erklären was das mit dem Wintermodus auf sich hat, was der Torsten da meint???????

DANKE
Maskottchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 07:37   #5
Joerch
Spider-Man!

Benutzerbild von Joerch

gewonnene Turniere: 3

Euskirchen -[Deutschland]- EU Euskirchen -[Deutschland]- JU 4
Standard

Zitat:
Zitat von Fulmi
Kann mir das bitte nochmal einer erklären ? Jetzt fahre ich schon das dritte mal dieses Jahr auf Schnee, die Räder drehen auch anfangs durch, aber die Karre schaltet nicht um. eigentlich sollte doch dann ein Frostsymbol im Display erscheinen und der Wagen befindet sich im Wintermodus. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Also so wie ich das den VK-Unterlagen entnommen habe, sollte sich im Wintermodus der Schaltzeitpunkt in Richtung früher schalten ändern. Ob man das aber manuell irgendwo umschalten muß oder ob das automatisch gehen sollte, weiß ich nicht (der HDI brauch solche Spielereien nicht...hier denkt der Fahrer noch selbst :D )

Da der Pluri aber keinesfalls eine Traktionskontrolle hat (auch nicht in Verbindung mit ESP) wird sich am durchdrehen der Räder bei zuviel rechtem Fuß nix ändern.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
- Wilhelm II.

Joerch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 18:15   #6
aerien
Orangehaut

Benutzerbild von aerien

Farbe: Aérien-Orange
Standard

Zitat:
Zitat von Joerch
Da der Pluri aber keinesfalls eine Traktionskontrolle hat (auch nicht in Verbindung mit ESP) wird sich am durchdrehen der Räder bei zuviel rechtem Fuß nix ändern.
Also bei meinem drehen die Räder nur bei ausgeschaltetem ESP durch. Da ist es ganz schön, wenn der Pluri mitdenkt... hier das Zitat von der Cit-Homepage: "Elektronische Schutzengel. ABS, elektronischer Bremskraftverteiler und Bremsassistent sorgen serienmäßig auch in brenzligen Situationen für Kontrolle. Der Bremsassistent maximiert bei einer Vollbremsung sofort den Bremsdruck und schaltet automatisch das Warnblinklicht ein. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP verbindet diese Funktionen zusätzlich mit einer Antriebsschlupfregelung (ASR), die verhindert, dass bei widrigen Straßenverhältnissen die Räder durchdrehen (Serienausstattung für CITROËN C3 Pluriel 1.6 16V SensoDrive Style und Exclusive; optional für 1.4 und HDi 70). ..."

Zurück zum Thema: Die gleiche Frage hatte ich auch schon mal "drüben" gestellt, da gab`s bisher auch keine befriedigende Antwort. Offenbar ist bei keinem SensoDrive-Besitzer der Wintermodus bisher jemals angesprungen; die häufigste Funktion der "Schneeflocke" dürfte wohl die Anzeige einer Fehlfunktion mit Blinken sein. Schade eigentlich. Sinn würde es m.E. machen, diesen Wintermodus mit Temperaturmessung zu kombinieren.

Fröhliches Weinaxfest, und möge die Schneeflocke niemals mehr blinken
Jürgen
Alt 22.12.2005, 19:05   #7
Sammy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sammy

St. Gallen -[Schweiz]- SG St. Gallen -[Schweiz]- 220311
Standard

Ja - hier Sammy: hat ausreichend Schneeeee. Im Moment fällt schon die nächste Ladung.

was gibt's??

Wintermodus - nie gehört. Ich glaube, am wichtigsten ist es, den Wintermodus im Kopf einzuschalten, damit man seine Fahrweise den Wetterbedingungen entsprechend anpasst. Und Winterreifen montieren sich leider auch nicht selbsttätig..............
Aber mal Spass bei Seite: wirklich keine Ahnung. Ãœber einen Wintermodus hat mich mein Plurielein noch nicht durch heftiges Blinken aufmerksam gemacht. Ich bekomme im Display bei entsprechender Witterung eine Glatteisgefahr-Warnung angezeigt. Mehr ist mir in Sachen Winter noch nicht im Auto aufgefallen.

Grüsse aus dem Schnee
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 19:09   #8
Sammy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sammy

St. Gallen -[Schweiz]- SG St. Gallen -[Schweiz]- 220311
Standard

ach so ja, zu dem was Jürgen schrieb. Das ESP macht sich wirklich gut bei Schnee. Gerade wenn frisch Schnee auf die unten drunter leicht vereiste Fahrbahn fällt. Da hab ich in ruhiger Lage -sprich vor unserem Haus- mal getestet, wie es denn so ist unter der frischen Schneedecke.

Wie heisst das nochmal: New York, Wind........und die Frisur hält

eeehm

Salez Schneeglätte: Pluries ESP hält was es verspricht!!!!!!!!!

Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 20:06   #9
Gerd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gerd

Farbe: auswählen
Beitrag

Hallo
Zu dem Wintermodus. Diese Umschaltung geht nur im Automatic betrieb, diese schaltet aber nicht sofort um es muß schon etwas länger mit durch drehenden Rädern gefahren werden. Bei mir Schaltet sich dieser Modus auch ein. Das Symbol ist über der Ganganzeige.

Gerd
Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 20:37   #10
Fulmi
Pluriel Fan

Benutzerbild von Fulmi

Farbe: sonstige Farbe

Bergisch-Gladbach -[Deutschland]- GL Bergisch-Gladbach -[Deutschland]- TR 3 5 7 2
Standard

So, dieses Jahr ist alles anders. Der Pluri springt leider sehr oft in besagten Modus und nimmt mir dann jegliche Möglichkeit einzugreifen. Einmal musste ich das Auto sogar eine Nacht stehen lassen. Nächste Woche gibt es ein Softwareupdate, mal sehen ob das hilft.

Der Fehler kommt meist bei Werten um den Gefrierpunkt herum, wenn ich auf der Autobahn ausrollen lasse (Abfahrt etc.) dann springt er in den blinkenden Wintermodus ( Automatik und Schneesymbol). Mit viel Glück kann ich in den Leerlauf gehen und dann manuell schalten. Klappt aber nicht immer.
Alt 11.01.2008, 23:01   #11
Maskottchen
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maskottchen

Euskirchen -[Deutschland]- EU Euskirchen -[Deutschland]- J U
Standard

Wintermodus oder Zickenmodus!?!

Das gibt es aber nur beim Sensodrive, ne?

Haben denn die anderen auch irgendwelche Wintermacken!?
Maskottchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 06:56   #12
Gerd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gerd

Standard

Dazu kann ich nur sagen, wenn dieser bei mir angeht, und ihn aber nicht haben möchte schalte ich einfach in Manuelles Schalten dann ist der Wintermodus aus, das klappt auch schon immer so.

diese Woche bin ich auch mal wieder im Auto-modus gefahren und wegen der
Glattenstrasse und dem versuch der Räder durchzudrehen ist der auch angegangen und später als der Plurie in fahrt war ist der Stern auch wieder alleine ausgegangen.
Gerd der
Alt 14.01.2008, 15:19   #13
Oliver
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Oliver

Farbe: Lucia-Blau

Schmalkalden-Meiningen -[Deutschland]- SM Schmalkalden-Meiningen -[Deutschland]- NU 1 1
Standard

Bei mir kann's glatt sein eir es will - bis jetzt ist er erst einmal angesprungen (und ich "teste das Schneefahrverhalten" öfters ;o) - lieber regelt die Schlupfregelung den Motor soweit runter das er ausgeht.
Alt 15.01.2008, 19:36   #14
rwlminis
Sauerland = Powerland !!!

Benutzerbild von rwlminis

Farbe: Aérien-Orange

Olpe -[Deutschland]- OE Olpe -[Deutschland]- UU 5 0 0
Standard

Gut das es bei unseren Dieselchen sowas nicht gibt
Alt 17.01.2008, 19:33   #15
Gerd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gerd

Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Bei mir kann's glatt sein eir es will - bis jetzt ist er erst einmal angesprungen .
Oliver der Schneestern geht auch nur im Auto-modus und das ESP arbeitet dann auch und regelt die antriebskräfte, damit auch die Motordrehzahl.

der Gerd
Antwort